Persönlichkeitspsychologie und Coaching

Was ist das grundlegende Ziel im Coaching? --- Menschen dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen, Hindernisse zu überwinden und ihr volles Potenzial zu entfalten. Und Belastungen DADURCH zu reduzieren.

 

Dabei spielt die Persönlichkeit eine entscheidende Rolle. Denn jeder Mensch ist einzigartig und bringt individuelle Stärken, Schwächen, Werte und Überzeugungen mit sich. Ein Coach sollte diese Unterschiede erkennen und berücksichtigen können und mit dem "Coachee" daran arbeiten, seine Persönlichkeit zu verstehen und zu entwickeln.

 

Doch in wie weit ist eine Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung durch Coaching möglich?

Oder: Was kann Coaching?

  1. Coaching kann helfen, Werte und Gewohnheiten bewusster zu machen und zu hinterfragen. Es fördert die Selbstreflexion, klare Zieldefinition und die Entwicklung von Strategien zur Zielerreichung.
  2. Jedoch ist es weniger geeignet, das Temperament oder die grundlegende Persönlichkeit zu ändern.
  3. Und trotzdem brauchen Coaches ein fundiertes Wissen über Persönlichkeitspsychologie. Denn ohne Persönlichkeitsentwicklung, keine nachhaltige "Zielerreichung".

Deshalb begleite ich Menschen mit meinen Angeboten fundiert "personzentriert":

Humanistische Perspektive und Personzentrierter Ansatz

Das humanistische Vorgehen fokussiert sich dabei auf individuelles Wachstum. Ein zentraler Begriff ist die Selbstaktualisierung, das Streben nach vollem Potenzial. Der personzentrierte Ansatz, geprägt von Carl Rogers, betont die Bedeutung des Selbstkonzepts: es entwickeln sich Widersprüche zwischen "Fremd- und Selbst-Bild", was zu Inkongruenz führen kann. Im personzentriert-integrativen Coaching werden diese themenzentrierte Inkongruenzen verstanden und gelöst, um persönliches Wachstum zu fördern.

 

Gegenüberstellung der Therapierichtungen - eine grobe Einordnung: 

  • Analytische Psychotherapie: Beschäftigt sich mit unbewussten Konflikten aus der Vergangenheit.
  • Systemische Therapie: Betrachtet psychische Störungen im Kontext von Beziehungen.
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: Fokussiert auf aktuelle und frühere Beziehungskonflikte.
  • Verhaltenstherapie: Geht von Lernprozessen aus und motiviert zur aktiven Veränderung.

Nutzen im Coaching

Personzentriert-Integratives Coaching kombiniert Elemente dieser Ansätze auf dem Fundament der tiefenpsychologischen, personzentrierten Theorie nach Carl Rogers. Es ist ein ressourcenorientiertes Verfahren das hilft, die Selbstwirksamkeit zu stärken, neue Perspektiven zu gewinnen und Stärken effektiv zu nutzen.

Persönlichkeitsentwicklung und Coaching "gehen so Hand in Hand".

Individuelles Wachstum und die Zielerreichung wird so nachhaltig unterstützen.

Mitglied im Ausschuss "Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung";  & zert. Coach: "Gesellschaft für Personz. Psychotherapie und Beratung e.V."

zert. Supervisorin und Mitglied: "Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V." (DGSv)

Akademieleitung & Weiterbildungsleitung der "Deutschen Akademie für Coaching und Beratung" (DACB)